Interview mit Noctua

Wir hatten die Möglichkeit, mit Jakob Dellinger, PR-Manager bei Noctua ein Interview zu führen. Was dabei herauskam, könnt Ihr hier nachlesen. Viel Spaß dabei!

 

 

 

1.  Noctua ist einer der führenden Hersteller, wenn es um Kühlungshardware geht. Auf welche Kriterien legen Sie besonders viel Wert?

 

Produkt- und Servicequalität sowie eine optimale Effizienz im Verhältnis von Leistung und Laufruhe.

 

 

2.  Von der Farbgebung her ist das Design der Lüfter über die ganzen Jahre hin gleich geblieben. Viele Nutzer empfinden dies als schade und wünschen sich, dass die Lüfter einmal in anderen Farben verkauft werden. Wird sich diesbezüglich noch etwas tun?

 

Wir werden in der Tat in Zukunft auch Lüfter in anderen Farbvariationen anbieten und haben dazu auf der Computex Taipei Anfang des Monats bereits einige Muster gezeigt: Einerseits werden wir einige beliebte Modelle in einer reduzierten Ausstattungsvariante als „redux“ Edition neu auflegen. Bei diesen Lüftern wird das Laufrad in einer dunkleren und der Rahmen in einer helleren Grauschattierung gehalten sein – so ergibt sich eine Art Schwarzweiß-Reminiszenz an unser aktuelles Farbschema. Weiters werden wir eine Reihe von schneller drehenden Modellen anbieten, die sich vorwiegend an Industriekunden und professionelle Anwender richten und gänzlich in schwarz gehalten sind.

 

 

3.  Wieso bleiben Sie ihrer Farbgebung so treu?

Zunächst sind wir davon überzeugt, dass die erdverbundenen Brauntöne unseres Farbschemas die für uns so wichtigen Werte Ruhe und Gelassenheit reflektieren. Sie unterscheiden sich damit wesentlich von den in der Branche gängigen, oft schrillen und aggressiven Farbschemata und sorgen so zugleich auch für einen hohen Widererkennungswert – wenn man einen Noctua Lüfter sieht, weiß man sofort, dass es ein Noctua Lüfter ist! Aus diesen Gründen werden die meisten unserer Lüfter auch in Zukunft in diesem Farbschema angeboten werden.

 

 

4.  Sind im Kühlungsbereich weiterhin neue Produktkategorien eingeplant (zum Beispiel Grafikkartenkühler) oder gar komplett neue Bereiche?

 

Wir haben in der Tat eine Reihe von Forschungs- und Entwicklungsprojekten für Produktsparten, die wir momentan nicht abdecken – leider kann ich darüber allerdings nicht viel mehr verraten, als dass wir uns beispielsweise auch mit Themen wie Wasserkühlung oder VGA-Kühlung auseinandersetzen oder gerade an einem neuen 200mm Lüfter arbeiten. Grundsätzlich konzentrieren wir uns aber ganz auf jene Bereiche, in denen wir über wirkliche Expertise verfügen, und versuchen nicht, um der Umsatzmaximierung willen in andere Bereiche zu expandieren. Hier geht für uns klar Qualität vor Quantität.

 

 

5.  Wie viele Arbeiter sind bei der Rascom GMBH derzeit beschäftigt?

Aktuell haben wir 13 Angestellte.

 

 

6.  Noctua legt scheinbar sehr viel Wert auf Marketing, somit erscheinen täglich zahlreiche neue Reviews von den verschiedensten Produkten, für die der Nutzer im Endeffekt auch einen Mehrpreis zahlen muss. Denken Sie, Sie verschaffen sich dadurch einen großen Vorteil gegenüber anderen Herstellern?

 

Für uns ist es sehr wichtig, das Produkt und seine Qualität für sich selbst sprechen zu lassen, und dabei spielen unabhängige Testberichte natürlich eine wesentliche Rolle. Unser Marketingetat ist allerdings sehr bescheiden dimensioniert, da wir keinerlei Werbung im klassischen Sinne betreiben. Seien Sie also versichert, dass Sie bei Produkten, von denen Sie viele Banner oder großformatige Anzeigen sehen, anteilig weitaus mehr für das Marketing bezahlen als bei Noctua. Bei uns fließt das meiste Geld direkt in Forschung und Entwicklung.

 

 

7.  Auf fast jeden Kühler oder Lüfter von Noctua gibt es eine sechsjährige Herstellergarantie.

Besteht oft der Fall, in dem ein Defekt oder ähnliches vorliegt?

 

Unsere Produkte unterliegen strengsten Qualitätskontrollen und jedes Noctua Produkt wird bevor es die Fabrik verlässt einem vollständigen Funktionstest unterzogen – so können wir Garantiefälle schon im Vorfeld auf ein Mindestmaß reduzieren. Nichtsdestoweniger kann es natürlich gerade im Versandhandel vorkommen, dass Produkte beim Transport beschädigt werden und gerade bei Lüftern können sich minimale Beschädigungen des Lagers durchaus auch erst nach einigen Jahren Betrieb bemerkbar machen. In solchen Fällen können Kunden dann natürlich von unserer sechsjährigen Garantie profitieren. Neben etwaigen Defekten geht es aber auch um sonstige Serviceaspekte wie beispielsweise die Bereitstellung neuer Montagesets: Durch unsere sechsjährige Garantie können Sie von uns auch für einen vor 5 Jahren erworbenen Kühler heute noch kostenlos ein neues Montageset für aktuelle CPU-Sockel beziehen.

 

Ein großes Danke an Jakob Dellinger, PR-Manager bei Noctua, der sich die Zeit genommen hat, unsere Fragen zu beantworten!

Das könnte dich auch interessieren …