Test: Enermax Briskie

Ein interessantes Tastatur-Maus-Bundle bietet Enermax mit seinem neuen kabellosen „Briskie“-Set, welches sich primär an Käufer im Low-Budget Segment richtet. Wir haben uns das Briskie-Set näher angesehen und nachgeprüft wie es sich im Alltag schlägt. Viel Spaß beim Lesen!

Wir bedanken uns bei Enermax für das Zusenden des Testmusters sowie das entgegengebrachte Vertrauen!

Lieferumfang

Das Briskie-Set erreichte unsere Redaktion in einer ansehnlichen Verpackung. Auf der Rückseite werden Tastatur und Maus mit den Technischen Daten sowie Bildern näher beschrieben.

Thumbnail imageThumbnail imageThumbnail image

Das Enermax Briskie-Set bringt folgende Dinge mit sich:

  • Briskie Tastatur (2,4 GHz Funktechnologie)
  • Briskie Maus (2,4 GHz Funktechnologie)
  • Enermax 3 in 1 Mousepad
  • Nano-Funkempfänger
  • 3x Mico Batterien (AAA)
  • Anleitung

Technische Daten

GerätTastaturMaus
Konnektivität2,4 GHz Funktechnologie2,4 GHz Funktechnologie
TypMembran TastentechnologieOptisch
Lebensdauer/ Auflösung10 Mio. Tastenanschläge800, 1000, 1200, 1600 dpi
Tastaturlayout/ TastenanzahlDeutsch / Amerikanisch4
Abmessungen (LxBxH)452 x 133 x 16,5 mm110 x 59 x 35 mm
Gewicht (ohne Batterien)418 g58 g
Stromquelle1x Micro-Batterie (AAA)2x Micro-Batterien (AAA)

Impressionen

Jeweils Tastatur und Maus senden mit 2,4 GHz Konnektivität, die Eingaben werden zum kleinen Nano-Funkempfänger gesendet. Die Low-Profile Tastatur verfügt über zwei herausklappbare Standfüße, Zusatztasten für Laustärkeregelung und eine angenehme Auflagefläche für die Hände.

Thumbnail imageThumbnail imageThumbnail image

Sie ist spritzwassergeschützt und soll eine Lebensdauer von bis zu 10. Mio Anschlägen haben. Über den Cursortasten befindet sich eine Stromanzeige, die mittels roten LEDs auf Batterienotstand hinweist.

Dank ihrem Low Profile Layout beträgt ihre Höhe bei eingeklappten Füßen lediglich knapp 2cm. Das Enermax Logo an der oberen rechten Ecke gibt der Tastatur einen Wiedererkennungswert.

Thumbnail imageThumbnail imageThumbnail image

Thumbnail imageThumbnail imageThumbnail image

Die Briskie Maus verfügt über einen DPI Umschalter, dabei hat man die Wahl zwischen vier Abtastraten (800/1000/1200/1600 DPI).

Ein am Boden platzierter AN/AUS-Schalter verhindert unnötiges Entladen der Batterien. An der Spitze der Maus, vor dem Mausrad, befindet sich wie bei der Tastatur eine LED die bei Batterienotstand rot aufleuchtet.

Thumbnail imageThumbnail imageThumbnail image

Bis auf den DPI Umschalter besitzt die Briskie Maus allerdings keine Sondertasten, zwei seitliche Multimediatasten wären aber ein nettes Extra gewesen.

Thumbnail imageThumbnail imageThumbnail image

Zum Briskie-Set legt Enermax zusätzlich ein 3in1 Mousepad bei. Dieses soll als Mousepad, als Reinigungstuch für Bildschirm und andere Peripherie-Geräte sowie als Monitorschutz bei Notebooks dienen. Es sticht in erster Stelle durch die Rot/ Schwarze Farbmischung hervor.

Thumbnail imageThumbnail imageThumbnail image

Im Vergleich zu herkömmlichen Mousepads bietet es vergleichsweise eine kleine Auflagefläche.

Praxistest

Die Inbetriebnahme der Maus und Tastatur erfolgt dank Plug&Play schnell und einfach. Dem Briskie-Set sind 3x Micro Batterien beigelegt, eine für die Tastatur, zwei für die Maus. Jeweils Tastatur und Maus senden mit 2,4 GHz Konnektivität, die Eingaben werden zu einem kleinen Nano-Funkempfänger gesendet.

Unsere Eingaben wurden auch nach einigen Metern noch problemlos ausgeführt, der Nano-Empfänger sollte aber Möglichst an vorderen USB Anschlüssen des Gehäuses gesteckt werden.

Mit einem Gewicht von nur rund 60 Gramm (Ohne Batterien) liegt die Maus gut in der Hand. Dank dem DPI Umschalter vor dem Mausrad lassen sich schnell und bequem vier Abtastraten einstellen(800/1000/1200/1600 DPI). Bis auf den DPI Umschalter sind keine weiteren Sondertasten vorhanden.

Thumbnail imageThumbnail image

Größenvergleich zu anderen Mäusen:

Das klein geratene 3in1 Mousepad dient nicht nur als Mousepad. Man kann es außerdem auch als Reinigungstuch für Monitor und Tastatur gegen Staub, und als Monitorschutz bei Notebooks benutzen.

Thumbnail image

Stundelanges schreiben auf der Tastatur ist dank der bequemen Bedienung kein Problem. Sämtliche Tasten besitzen einen angenehmen Anschlag und bleiben beim Schreiben angenehm leise. Wir hätten uns zu den zwei Lautstärke-Tasten, weitere Multimedia-Tasten gewünscht.

Thumbnail image

Fazit

Die Tastatur besitzt einen angenehmen und leisen Anschlag, ist spritzwassergeschützt und ist dank ihrem Low-Profile Design lediglich 2cm hoch. Zu den Laustärketasten hätten wir uns aber weitere Multimediatasten gewünscht.

Die Maus ist für Rechts- und Linkshänder geeignet und lässt sich gut führen. Neben dem DPI Umschalter wären aber zwei seitlich angebrachte Funktionstasten ein nettes Extra gewesen. Auch das mitgelieferte 3in1 Mousepad ist gut zu gebrauchen, wobei es aber zu klein geraten ist.

Bei einem Preis von knapp 15€ ist das Enermax Briskie-Set trotz kleiner Beanstandungen auf jeden Fall ein empfehlenswertes und preisgünstiges Maus-Tastatur-Bundle.

Das könnte Dich auch interessieren...