Xigmatek Low-Profile Kühler mit Doppelbelüftung vorgestellt: Janus

Der Hersteller Xigmatek mit Hauptsitz in Taiwan hat gestern einen neuen Low-Profile CPU-Kühler mit Doppelbelüftung vorgestellt. Dieser hört auf den Namen „Janus“ und kommt, wie es auf dem Bild der Pressemitteilung zu sehen ist, mit sechs Heatpipes daher, was für ein solch flaches Modell mit einer Gesamthöhe von gerade einmal 60mm beachtlich ist. Der Kühlkörper soll auf einer Kupferbasis aufbauen und die Kühllamellen mit einer Aluminiumlegierung versehen sein, die selbstverständlich rostfrei ist. Die sechs verwendeten Heatpipes haben jeweils einen Durchmesser von 6mm.

Auf dem Janus werden, anstelle von einem, gleich zwei Lüfter montiert. Somit kommen ein flacher 120mm-Lüfter mit einer Bauhöhe von 15mm und ein 80mm-Lüfter mit nur 10mm Bauhöhe zum Einsatz. Sie sollen beide, leider nur, einen Arbeitsbereich von ca. 9-12V haben. Das 120mm-Modell dreht dabei von 800-1200 rpm und der kleine Lüfter soll mit einer Toleranz von +- 10% mit 2000 Umdrehungen arbeiten, was bedeutet, dass etwa ein Drehzahlbereich von 1800-2200 U/min zu verzeichnen ist. Laut Angaben sollen dabei keine störenden Luftstromgeräusche entstehen, mit 22,4 db(A) und 19,2 db(A) müsste das Modell relativ leise sein. Ob dies auch der Wahrheit entspricht, was durchaus häufig nicht der Fall ist, wird sich noch zeigen. Der 120mm-Lüfter wird per 4-Pin-PWM-Anschluss  per Mainboard angesteuert, die 80mm-Variante verfügt dabei nur über einen 3-Pin-Anschluss.

Das ganze soll nur 317g ohne Lüfter wiegen und eine CPU-TDP von bis zu 140W bewältigen können. Es werden alle aktuellen Intel- sowie AMD-Sockel unterstützt, beispielsweise auch das neue Intel-System LGA2011

 

xigmatek janus 01

 

In Deutschland füllt der Janus noch nicht die Ladenregale, Preise sowie verfügbarkeit sind noch nicht bekannt, sollten sich allerdings etwa einen Monat nach Release auch in Deutschland zeigen.

 

Quelle: Pressemitteilung

Das könnte dich auch interessieren …