Whitex-Modd Jahresrückblick 2013

Alle Jahre wieder – Ganz nach diesem Motto präsentieren wir Euch auch dieses Jahr wieder unseren Jahresrückblick, ein Resümee der vergangenen 365 Tage mit interessanten Statistiken und einer Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse in diesem Jahr. Die positive Resonanz zu unseremRückblick letztes Jahr hat uns auch dazu veranlasst, dieses Jahr mehr und auch umfassendere Statistiken zu verôffentlichen.

Gleich zum Anfang des Jahres expandierten wir unsere Bereiche um Speicher und Datenträger, die seither von Aliriza betreut werden. Das Debut machte der Test zum Kingston HyperX Beast 16GB-Kit, welches auch in unseren Top-5 Reviews 2013 vertreten ist. Anfang Februar durften wir mit Freude unseren Gehäuse-Bereich wieder aufnehmen, der seit dem Ausstieg von Carsten im Frühling 2012 unbesetzt war. Benjamin heißt der gute Mann, der unsere Leser seither mit informativen und kritischen Gehäuse-Reviews die Kaufentscheidung erleichtert.

Besuch auf der CeBIT

Seit 2011 berichten wir jährlich vor Ort über die CeBIT, sei es in Form eines Berichtes wie in diesem Jahr oder über News. Leider hatten wir bisher nicht die Möglichkeit, mehrere Tage über die Woche hinweg live aus Hannover zu berichten, was wir uns für nächstes Jahr aber fest vorgenommen haben.

Wir durften wieder einige interessante Gespräche führen und das ein oder andere Produkt-Prototyp begutachten. Entgegen mancher Stimmen waren wir mit unserem Besuch äußerst Zufrieden und freuen unser Besuch nächstes Jahr.

Thumbnail imageThumbnail imageThumbnail image

Auch die Gamescom haben wir uns nicht entgehen lassen und unseren Speicher-Redakteur Aliriza für einen Tag dort hingeschickt. Für nächstes Jahr wird es zu jeder Veranstaltung und Messe, die wir besuchen werden, einen Bericht in Form von einem Artikel oderVideo geben.

Serverwechsel und Relaunch

Goodbye lange Ladezeiten! – Anfang Juni wechselten wir nach erneuten Serverausfällen und langsamem Seitenaufbau endgültig unseren Hoster. Oft haben wir es angekündigt und bereits lange versprochen, doch immer wieder wurde das Vorhaben aufgeschoben. Umso größer war die Begeisterung über den langersehnten, schnelleren Seitenaufbau.

Es war nicht geplant, zumindest nicht so zeitnah und ohne größere Ankündigung: Unsere redaktionelle Pause und der Relaunch Anfang Dezember. Doch die veraltete Version unseres Redaktionssystems und die damit verbundenen Nachteile und Gefahren überwogen, so blieb uns keine andere Wahl.

Thumbnail image Thumbnail image

Bereits Ende Juli wurde es ruhiger, was sich in den folgenden Monaten durch die intensiven Arbeiten an unserer neuen Seite noch weiter verstärkte. Auch das geplante Release von Whitex-Modd 4.0 konnte nicht gehalten werden, aus Ende Oktober wurde letztendlich Anfang Dezember. Doch wir sind froh, uns Zeit gelassen zu haben, denn die positive Resonanz zum Relaunch hat uns überwältigt. Die Vorteile liegen auch auf der Hand: Ein schnellerer Seitenaufbau, verbesserte Benutzerfreundlichkeit und Usability sowie eine moderne Aufmachung mit aktueller Technik.

Thumbnail image Thumbnail image

Artikel Statistiken

Wie auch in unserem letzten Rückblick präsentieren wir euch in diesem Abschnitt einige interessante Statistiken rund um unsere Besucher und unsere Arbeit in diesem Jahr. Den Anfang macht die Interne Artikel-Statistik – welcher Redakteur war dieses Jahr am fleißigsten?

reviews

Im direkten Vergleich zu der Zählung im letzten Jahr hat die Quantität der Artikel – in jedem Bereich, bis auf Artikel (Interviews, Guides, Kolumnen) abgenommen. Nicht ganz unschuld daran ist die mehrmonatige Pause von Mitte September bis Anfang Dezember.

Wie gut zu erkennen ist, hat sich der Chefredakteur Alex aus dem Review-Bereich verabschiedet. Führte er letztes Jahr noch die Review-Statistik mit 13 veröffentlichten Tests an, liegt er mit einem geschriebenen Preview dieses Mal auf einem der letzten Plätze. Tobi, der Kühlungs- und Audio-Redakteur legte von sieben auf elf Reviews zu und führt dieses Jahr. Ali und Benjamin traten unserem Team Anfang diesen Jahres bei und liegen mit zehn Tests bei den Reviews gleichauf.

In Zukunft werden wir die Quantität sowie Qualität unserer Reviews noch weiter ausbauen und noch kritischer bewerten. Eine Überarbeitung unseres Bewertungssystems ist schon geplant.

reviews

Mit 156 geschriebenen News haben wir auch in diesem Bereich an Quantität verloren, doch Umfang und Qualität dieser verbessert. Auf dem ersten Platz liegt der Chefredakteur Alex, gefolgt von Tobi und Max mit jeweils 28 beziehungsweise 18 News. Max war für News und unseren Wasserkühlungsbereich zuständig und war auch stellvertetender Chefredakteur, musste uns aber kurze Zeit nach der CeBIT aus Zeitmangel leider verlassen.

Frank hatte sich bisher um den News-Bereich gekümmert, war aber auch bei anderen Artikeln und Arbeiten mit dabei. Das selbe gilt für Eike, unseren Windows-Guru, der sich in naher Zukunft um unseren geplanten Software- und Tablet-Bereich kümmern wird. Pascal schreibt inzwischen keine News mehr, ist aber als Moderator im Forum unterwegs und hilft bei Nebenaufgaben. Lars ist seit einigen Wochen neu im Team und wird neben aktuellen Meldungen auch den ein oder anderen Artikel schreiben.

reviews

Erstmals wurden in diesem Jahr wieder vermehrt Artikel veröffentlicht, was der Wiederaufnahme unseres Interview-Bereich zu verdanken ist. Es sind schon einige interessante Interviews mit namenhaften Herstellern wie Nvidia, Noctua oder Patriot mit dabei. Als einer der beliebtesten Artikel erwies sich die Kolumne „Windows 8: Erfolg oder Desaster?“ von Oliver.

Top-5 Meldungen 2013

1. Silent Midi-Tower „Antiphon“ von Cooltek vorgestellt

2. Cooltek stellt mini-ITX-Würfel „Coolcube“ vor

3. Asus Monitor „MX299Q“ mit 29 Zoll vorgestellt

4. Windows Phone baut Marktanteil auf US-Markt weiter aus

5. Vengeance K95“: Corsair stellt neue mechanische Tastatur vor

Top-5 Testberichte 2013

1. Fractal Design Node 304

2. Aerocool Templarius Gladiator

3. Noctua NH-L9i

4. Teufel Aureol Real

5. Kingston HyperX Beast 16Gbyte-Kit

Besucherstatistiken

Fahren wir mit unseren Besucherstatistiken fort. Eine interessante Entwicklung ist bei den Browsern zu verzeichnen, was sich gut an der unteren Grafik erkennen lässt.

reviews

Bereits letztes Jahr war zu erkennen, dass Google Chrome bei unseren Besuchern immer beliebter wird. Nach dem aktuellen Stand liegt Firefox nur noch 10 Prozentpunkte vor Chrome. Den dritten Platz belegt Microsofts Internet Explorer mit 13% Besucheranteil. Opera konnte seine 5% halten und Safari sowie die restlichen Browser etwas zulegen.

betriebssystem

Bei den Betriebssystemen verzeichnet Windows einen Rückgang um 7 Prozent, nicht mit eingerechnet ist aber das Smartphone-Betriebssystem Windows Phone mit seinem 4 prozentigen Anteil. Ganz neu dabei ist Android, das mit einem Prozentpunkt Vorsprung zu iOS und Windows Phone auf Platz zwei liegt.

lander

Besucher aus aller Welt lesen unsere Artikel, die Mehrheit stellt aber nach wie vor Deutschland dar. -Verständlich, oder? Unsere Artikel sind in Deutsch verfasst und eine internationale Veröffentlichung ist noch nicht geplant.

Abschließende Worte

Wieder einmal geht ein spannendes Jahr mit vielen spannenden Ereignissen zu Ende. Doch was wäre Whitex-Modd ohne sein tolles Team, ohne seine treuen Leser und Communitymitgliedern und ohne alle seine Supporter, Partner bzw. und Sponsoren? Nichts, kein Hauch von dem, was es jetzt ist – das ist die Antwort. Aus diesem Grund möchte ich mich noch einmal persönlich bei all den Leuten bedanken, die dazu beigetragen haben, dass Whitex-Modd weiter wachsen, in jener Hinsicht auch reifer werden durfte. Aus einer Hobby-Modding-Seite wurde ein Hardware-Magazin mit aktuellen Berichten, kritischen Tests und einer tollen Community. Euch allen ein großes Danke, ihr seid spitze!

Zermürbend war es, die Zwangspause einlegen zu müssen, da auch der redaktionelle Betrieb zum Stillstand und zugegebenerweise auch etwas durcheinander kam. Doch diese große Hürde ist geschafft und wir schauen mit positiver Einstellung in das neue Jahr, das mit Sicherheit noch spannender, spaßiger und erfolgreicher für uns wird. Wir möchten Quantität sowie Qualität unserer Artikel weiterhin verbessern, kritischer bewerten sowie aktiver und umfassender über aktuelle Ereignisse berichten. Hinzu kommen Testläufe zu Ideen aus dem Team und die ein oder andere Überraschung. Seid gespannt, wir sind es auch!

Ein Frohes Neues Jahr!

Eure Whitex-Modd-Redaktion (Alex, Ali, Tobi, Eike, Frank, Pascal, Benjamin und Lars)