Chrome: Breite GPU-Unterstützung mit Chrome 18 Beta
Mit der neuen Chrome Version 18 Beta wird die Rechenleistung der Grafikkarte noch öfters und auch effizienter genutzt. Auch für ältere Systeme bringt die neue Beta Vorteile.
Im Mittelpunkt der Entwicklung für die Version 18 von Google’s Browser stehen GPU-beschleunigte Inhalte. Es gibt einige Optimierungen sowie ein Fall-Back-Konzept für leistungschwächere Systeme, damit auch diese 3D-Material anzeigen können.
Das Rendern von 2D-Canvas-Elementen wurde verbessert, aufgrund der Breiten Platten an Hardwarekonfigurationen bitten die Entwickler um Feedback falls Probleme auftreten. SwiftShader ist die Technologie was es älteren Systemen ermöglichen soll 3D-Material anzeigen zu können. Durch die Integration von SwiftShader können nun auch diese mit dreidimensionalen Inhalten im Browser umgehen, auch wenn die Leistung nicht so hoch ist wie bei Systemen mit echter GPU-Beschleunigung. Der Renderer springt automatisch ein sobald Chrome merkt, dass Inhalte nicht von der GPU dargestellt werden können.
Download: Chrome 18 Beta
Quelle: Chromium Blog