Nvidia Geforce GTX680 in außergewöhnlichen Designs

Vor Kurzem war der Release-Termin der Nvidia Geforce GTX680, bei dem erst einmal nur Referenzkarten erschienen. Nun aber sind nach dem ersten Modell, das mit vorinstralliertem Wasserkühler erschienen ist, weitereexotische Kühllösungen von Nvidia-Partnern wie EVGA, Galaxy, Colorful ect. erschienen.

 

 

 

 

Diese Unterscheiden sich im Gegensatz zu den Originalspezifikationen in Sachen Kühlung, Speicherausbau und/oder Takt deutlich. Inno3D zum Beispiel entwickelt derzeit eine Karte, die Luft- und Wasserkühlung vereint (eine Art Hybrid-Kühlung). Der Kühler kommt aus dem Hause Arctic, dessen Kühllösung bereits Anfang des Jahres in Ähnlicher Weise vorgestellt wurde.

 

 

Allerdings ist der Release-Termin der Karte noch nicht bekannt. EVGA dagegen setzt auf mehrere Versionen, die zum Beispiel mit Wasserkühler, Übertaktung, mehr Speicher(bis zu 4GB) ausgestattet sind. Taktraten will die Edelschmiede aus den USA aber noch nicht bekannt geben. Produktserien können natürlich trotzdem schon auf www.evga.com betrachtet werden. Zotac, für Referenzkarten bekannt, soll laut einem Bericht zur Zeit eine nicht-Referenzkarte ausarbeiten, mit der Taktraten von bis zu 2GHz möglich sein sollen.

 

Allerdings wird dies aufgrund der großen Hitzeentwicklung kaum standartmäßig realisierbar sein, deswegen wird die Karte auch nicht in solch übertakteten Dimensionen ausgeliefert werden. Der Asiatische Hersteller Colorful liefert neben seinem 3-Slot-Kühler mit 3 Axiallüftern und zusätzlichen Kühltürmen die Karte mit relativ viel Zubehör (Zusatzplatine mit 4 Phasen zur Spannungswandlung und Zubehör für die farbliche Umgestaltung) aus.

 

Galaxy scheint, eine Hall of Fame (HoF) Edition des neuen Nvidia-Chips zu planen, welche mit einem außergewöhnlichen,weißen PCB und einem 2-Slot Kühler mit ebenfalls 3 Lüftern daherkommt.Diese soll auch hohes OC-Potential besitzen.

 

Quelle: Computerbase

Das könnte dich auch interessieren …