Noctua präsentiert zwei neue Low-Profile Kühler: NH-L9i und NH-L9a


Noctua präsentierte am 23. Oktober 2012 die neuen NH-L9i und NH-L9a Low-Profile CPU-Kühler für Intel und AMD. Mit einer sehr flachen Bauhöhe von nur 37mm eignen sich die Kühler vor Allem für besonders kompakte Gehäuse und dank ihrer an die jeweiligen Sockel Keep-Out Zonen angepassten Grundflächen bieten sie volle Kompatibilität mit hohen Speichermodulen und VGA-Karten auf mini-ITX Mainboards. Beide NH-L9 Kühler sind mit dem kürzlich vorgestellten NF-A9x14 PWM Premium-Lüfter ausgestattet und verbinden alle Vorzüge größerer Noctua-Kühler in einem extrem kompakten, rundum hochwertigen Komplettpaket für schlanke HTPC Systeme.

 

„Das Echo auf unseren ersten Low-Profile Kühler, den NH-L12, war wirklich überwältigend“, erzählt Mag. Roland Mossig, Noctua CEO. „Allerdings gab es reihenweise Anfragen bezüglich noch kompakterer, niedrigerer Modelle, die bessere Kompatibilität mit besonders dünnen, ITX basierten HTPCs bieten. Wir freuen uns, genau diesen Markt nun mit den neuen NH-L9 Kühlern bedienen zu können.“

Die NH-L9i und NH-L9a sind Premium-Kühler für Intel LGA115x (NH-L9i) und AMD FMx (NH-L9a) basierte HTPCs und Small Form Factor Systeme. Dank des extrem niedrigen Kühlkörpers (23mm) und des 14mm dünnen NF-A9x14 Lüfters beträgt die Gesamthöhe der NH-L9 Modelle nur 37mm. Damit eignen sich die Kühler ideal für kompakte HTPCs und Small Form Factor Gehäuse, die nur sehr wenig Platz für CPU-Kühler bieten.

Die Kühler verfügen über 95x95mm (NH-L9i) bzw. 92x114mm (NH-L9a) große Grundflächen, die exakt in die Keep-Out Zonen des Intel LGA115x bzw. AMD FMx Sockels passen. So bieten die Kühler volle Kompatibilität mit hohen RAM Modulen sowie mit PCIe Karten auf mini-ITX Mainboards.

 

noctua-nh_l9ia_01noctua-nh_l9ia_02noctua-nh_l9ia_03

Der optimierte NF-A9x14 Premium-Lüfter unterstützt PWM für vollautomatische Geschwindigkeitsregelung und greift auf neuartige aerodynamische Konstruktionsmaßnahmen sowie Noctuas AAO-Rahmensystem zurück. So sollen die NH-L9 Kühler bemerkenswert leise werden. Mit dem mitgelieferten Low-Noise Adapter (L.N.A.) kann überdies die Geschwindigkeit des Lüfters von 2500 auf 1800rpm reduziert werden, um ein noch besseres Lautstärkeergebnis zu erzielen.

Die NH-L9 Kühler werden mit maßgeschneiderten SecuFirm2™ Montagesystemen für LGA1150/1155/1156 (NH-L9i) bzw. AMD FM1/FM2/AM3+ (NH-L9a) ausgeliefert, die bessere Kompatibilität mit mini-ITX Mainboards sowie eine noch einfachere Installation garantieren. Abgerundet wird der Lieferumfang durch Noctuas renommierte NT-H1 Wärmeleitpaste.

Der NH-L9i und NH-L9a sind ab sofort zu empfohlenen Verkaufspreisen von EUR 39.90 / USD 47.90 erhältlich.

Quelle: Pressemitteilung

Das könnte dich auch interessieren …