Be Quiet: Dark Rock 2 angekündigt

Der allseits beliebte PC-Hardware-Hersteller BeQuiet hat den neuen CPU-Kühler „Dark Rock 2“ angekündigt. Die wie schon letztes mal aus 2 Kühlerversionen bestehende Serie setzt dieses mal auf die-Silent Wing-Lüfter-Serie, die auf dem Kühler im 135mm-Design ausgeliefert wird. Dadurch wird eine noch bessere Kühlleistung versprochen.

 

 

 

 

 

Der neue Kühler, der erstmals auf der Cebit 2012 vorgestellt wurde bzw. zu Sehen war, wird wie bei der ersten Generation in Einzel- und Doppeltower-Design ausgeliefert. Allerdings wird dieses mal die Luft mit brandneuen 135mm Silent Wing-Lüftern durch den Kühler gesogen, womit sich BeQuiet eine noch bessere Kühlleistung bei gleichbleibender Lautstärke verspricht.

 

 

Der neue im Doppeltower-Design erscheinende Kühler hört dagegen auf den Namen „Dark Rock Pro 2“. Dieser soll ,wie der Doppelturm der ersten Generation, eine CPU-Abwärme von bis zu 220 Watt kühlen können. Mit den 2 Lüftern wird eine bessere Luftzirkulation im Kühler sowie im Gehäuse aufgebaut. zudem basiert BeQuiets neues Flagschiff wieder auf sieben 6mm-Heatpipes, mit denen eine ausreichende Kühlung gewährleistet werden sollte.

 

Der Hersteller gibt hier ein maximales Lautstärke-Level von 26,4 db(A) an.

 

 

Der „Dark Rock 2“ dagegen ist die kleinere Version des Kühlers, die lediglich auf einem Kühlturm basiert. Dieser soll eine maximale CPU-Abwärme von 180 Watt beseitigen und dabei auf sechs 6mm-Heatpipes basieren, auf denen, wie schon in der alten Generation, dunkle und gebürstete Aluminiumplatten sitzen, die die Lamellen darstellen.

 

Die Lautstärke wird hier mit 21,2 db(A) angegeben

 

 

Außerdem soll bei beiden Kühlern das bemangelte Befestigungssystem verbessert worden sein. Es soll nun leichter sein, die Lüfter zu montieren. Außerdem wird nun auch der Sockel 2011 von Intel unterstützt, was viele Silent-Fans mit einem neuen Prozessor freuen wird.

 

Die Preise des Single-Tower-Kühlers betragen 55€, wer dagegen die Pro-Version sein Eigen nennen will, sollte 74€ bereit halten.

 

Quelle: PCGH

Das könnte dich auch interessieren …