Neue Informationen zum Bionischen Lüfter von Noiseblocker
Die Entwicklung der bereits angekündigten neuen bionischen Lüfter von NOISEBLOCKER biegt in die Zielgerade ein. Bei einem Test erster Vorserienmodelle konnten Form der neuen Flügel- und Chassis-Technologie überzeugen. Aktuell optimiert NOISEBLOCKER noch die Motorelektronik sowie Material und die genaue Farbgebung. Die Markteinführung wird voraussichtlich Anfang August erfolgen.
Den Auftakt werden 120-Millimeter- Lüfter bilden.Das auffallendste Kennzeichen der neuen bionischen Lüfter von NOISEBLOCKER ist eine vollständig neue Flügelform, mit der die Geräuschentwicklung im Luftstrom selbst leiser gemacht wird. Gleichzeitig bündeln die neuen Lüfter den Luftstrom. Das ermöglicht im Einsatz einen gerichteten Luftstrom mit weniger Streuverlust was je nach Einsatzgebiet und kombinierter Technik (gerichteter Lufttransport, Airflow-Management, Wasserkühlung) entsprechende Vorteile bieten kann.
Vorserienmodell des Bionischen Lüfters von Noiseblocker
Die neuen Lüfter setzen auf die Forschungsergebnisse des Bionikers Dr. Rudolf Bannasch auf, der mit seinen Forschungen die grundlegenden Prinzipien des Schlaufenrotors entwickelt hat. Die neue Technik wurde in den letzten zwei Jahren dann im Entwicklungslabor von NOISEBLOCKER zur Anwendungs- und Produktionsreife gebracht. Möglich wurde die aufwendige Entwicklung durch Fördergelder des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Zielsetzung des Projektes ist die Entwicklung der „leisesten Lüfter der Welt“.
Spannend wurde die Entwicklung noch einmal zum Schluss: „Die Testergebnisse der Vorserienmodelle im Vergleich zu klassischen Referenz-Lüftern verliefen äußerst zufriedenstellend. Bei gleicher Luftfördermenge sind die Unterschiede deutlich hörbar.“ erläutert Geschäftsführer Dirk Heuvel. „Überrascht hat uns zum Schluss, dass bei reduzierter Lautstärke des Luftstroms nun die Elektronik selbst hörbar wurde.
Testaufbau der Akusstikkamera Bildrechte: gfai tech GmbH
Um diese Geräusche zu eliminieren überarbeiten wir zurzeit komplett noch einmal den elektronischen Antrieb.“ Neben der bionischen Lüfterform und optimierten Elektronik werden die bionischen Lüfter auch weitere Neuerungen aufweisen. Darin enthalten sind ein weiter entwickeltes NanoSLI-Lager (Version 2) von NOISEBLOCKER und eine geschlossen Verkapselung zum Schutz gegen Staub.
Quelle: Pressemitteilung