Kaze Master Flat – neue Lüftersteuerung von Scythe
Nicht zu sehen, aber trotzdem da. So muss man sich Scythe´s neuestes Werk vorstellen. Denn die neue Lüftersteuerung ist sehr unauffällig gestaltet und versteckt sämtliche Bedienelemente hinter einer Blende, welche sich bei Fingerdruck öffnet. Zu den Steuerungsinstrumenten zählen vier Drehzahlregler, ein Schalter zum Ein-/ Ausschalten des VF-Displays sowie einer zur Stummschaltung des Alarms.
Die Lüftersteuerung wird bequem in einem 5,25″-Slot installiert und ermöglicht das Steuern von bis zu vier Lüftern sowie das Auslesen von vier verschiedenen Temperaturwerten. Der Regelbereich in Sachen Spannung reicht von 3,7 bis 12 Volt, womit sich die Lüfter bequem und optimal einstellen lassen. Das VF-Display gibt Informationen über Drehzahl und Temperatur, wobei die Werte bei letzerer von 0 bis 100°C, bzw. 32 bis 199°F reicht.
Ein muss für Benutzer, die öfters mit hohen Temperaturen im Inneren des Gehäuses zu kämpfen haben ist die eingebaute Alarmfunktion, denn deren Hilfe lässt sich ein Temperaturhöchstwert einstellen. Wird dieser überschritten, so ertönt ein Warngeräusch und man kann beispielsweise die Drehzahl des entsprechenden Lüfters erhöhen. Diese Funktion lässt sich mit Hilfe eines Jumpers auch komplett deaktivieren, die Einstellung des Alarmwertes erfolgt in 5°C-Schritten
Laut Herstellerinformationen soll die Scythe Kaze Master Flat bereits ab rund 34€ im Handel erhältlich sein.
Quelle: Pcgameshardware.de